View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0000143Freifunk Franken FirmwareGatewaypublic2020-05-09 15:36
Reporterfbl Assigned Tofbl  
PrioritynormalSeverityfeatureReproducibilityalways
Status assignedResolutionopen 
Summary0000143: WAN Interface/VLAN per layer3 Gatewayconfig konfigurierbar machen
DescriptionAktuell wird das WAN Interface nicht von configuregateway angefasst.

Es kann aber gewünscht sein, das WAN
- auf ein anderes VLAN zu legen
- auf ein vollständig anderes Interface zu legen (e.g. 841 mit seperatem WAN Interface)

Das WAN Interface sollte daher analog zum Client Interface konfigurierbar gemacht werden.
TagsNo tags attached.

Activities

Adrian Schmutzler

2020-05-08 21:43

manager   ~0000413

Hierbei stellt sich prinzipiell die Frage, ob die WAN-Konfiguration in /etc/config/gateway dann verpflichtend oder optional ist.

"verpflichtend" hat den Vorteil, dass die konsistent mit "client"/"batman" ist, "optional" hat den Vorteil, dass die Mehrheit der Leute diesen Eintrag nicht benötigt.

fbl

2020-05-09 14:36

administrator   ~0000414

Ich bin hier sehr dafür, dass auch verpflichtend zu haben, und alles andere dann auch gleich wegzuräumen.
So hat man nie etwas, was "in der Luft hängt".

In Zukunft könnte man auf Basis dessen vielleicht auch einfach Standard-Configs erzeugen und hätte so nichts mehr, auf das man sich von configurenetwork aus verlassen muss.

Adrian Schmutzler

2020-05-09 15:36

manager   ~0000415

Ich sehe das ja bekanntermaßen grundsätzlich anders, da ich keine Lust habe, die Standardkonfiguration für die Gatewayconfig nochmals abzuschreiben. Für die offizielle GW-Firmware ist mir das aber ja ohnehin egal.

Die Idee, eine Standardconfig zu erzeugen, hat einen gewissen Charme. Man geht aber dann natürlich einen Schritt in Richtung OpenWrt, da man so eine Config festschreibt, die sich ggf. beim Upgrade ändern kann (was aber natürlich für die client/batman Einträge jetzt schon genauso zutrifft.)

Issue History

Date Modified Username Field Change
2020-05-08 21:31 fbl New Issue
2020-05-08 21:31 fbl Status new => assigned
2020-05-08 21:31 fbl Assigned To => fbl
2020-05-08 21:43 Adrian Schmutzler Note Added: 0000413
2020-05-09 14:36 fbl Note Added: 0000414
2020-05-09 15:36 Adrian Schmutzler Note Added: 0000415